Max Giesinger sang im Kinder-UKE

Wer schon einmal mit seinen Kindern ins Krankenhaus musste, weiß, welche seelischen und körperlichen Belastungen damit verbunden sein können. Das Ziel des Kinder-UKE ist es, Hürden und Ängste abzubauen. Dabei hat kürzlich auch Popstar Max Giesinger geholfen. Er gab in der modernsten Kinderklinik im Norden, der Werner und Michael Otto Universitätskinderklinik, ein exklusives Überraschungskonzert für die jungen Patientinnen und Patienten. Organisiert wurde das Konzert von dem Verein Kinderklinikkonzerte e.V.

Mit Sympathie und viel Herz spielte Giesinger pur mit seiner Gitarre am Nachmittag des 17. November 45 Minuten lang Songs aus seinem aktuellen Repertoire. Extra für Patientin Nicole stimmte er „80 Millionen“ an, bei „Wenn sie tanzt“ sangen alle 70 Konzertbesucher mit.

Im Anschluss an das Konzert ließ Max Giesinger es sich nicht nehmen, ausgewählte Patientinnen und Patienten wie Lea, Theo und Gamze, die ihr Bett für das Konzert nicht verlassen konnten, persönlich aufzusuchen und kurze Gigs im Stil eines Wohnzimmerkonzerts für sie zu spielen. Zum Schluss gab es neben ausführlichen Autogrammen und Selfies mit dem Star auch eine prall gefüllte Tüte mit Geschenken für die Patienten.

Für die jungen Patienten, deren Geschwister und Angehörige war das Konzert vor allem eine willkommene Abwechslung vom mitunter belastenden Klinikalltag. Einmal mehr vor dem Hintergrund, dass viele der Familien, teils mit komplexeren, schwereren Erkrankungen, mehrere Wochen im Kinder-UKE verbringen müssen.

Seit 2011 finanziert der Verein Klinikkonzerte e.V. aus Spenden Konzerte in Kinderkliniken. Konzerte fanden bereits in Dresden, Leipzig, Berlin, Göttingen, Erfurt und Magdeburg statt, unter anderem mit den Bands Revolverheld oder Silbermond. Künftig möchte der Verein die Veranstaltungen in den Kinderkliniken weiter ausbauen. Ein weiteres Konzert im Kinder-UKE ist für 2019 bereits in Planung.

In Kürze können sich Interessierte den Film zum Konzert auf Youtube anschauen.

Quelle: www.uke.de

Bild: www.pitpony.photography.de

 

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg | alumni@uke.de |Spendenkonto DE 57 3702 0500 0001 5545 01

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account