Promotionspreisverleihung 2018

Der Freundes- und Förderkreis des UKE e.V. (FFK) hat in diesem Jahr zum 20. Mal Promotionspreise für besondere, exzellente Doktorarbeiten verliehen. Die feierliche Verleihung fand am  Freitag, dem 07. Dezember mit rund 70 Gästen im Festsaal des Erika-Hauses statt. Es begann 1999 mit der Verleihung eines Preises, dem Gebhard Koch Promotionspreis für Zellbiochemie und Neurobiologie. In diesem Jahr wurden 40 mit magna oder summa cum laude ausgezeichnete Dissertationen für inzwischen 19 Preise eingereicht. Aus den 40 Bewerbungen wurden 20 Preisträgerinnen und Preisträger durch das jeweilige Kuratorium ausgewählt. Die Auswahl fiel den Mitgliedern der Kuratorien, wenn mehrere Arbeiten für einen Preis eingereicht wurden, in den meisten Fällen schwer! In drei Fällen gar so schwer, dass die Urkunde und der Preis zweimal verliehen wurden!

Die Promotionspreise des FFK sind Auszeichnungen für hervorragende Doktorarbeiten, um die Verfasserinnen und Verfasser zu belohnen und gleichzeitig auch zu motivieren, weiterhin in der Forschung tätig zu bleiben. Nur eine gute Forschung sichert den Fortschritt in der Medizin und damit eine kontinuierliche Verbesserung der Therapie für die Patientinnen und Patienten.

Alle Preise tragen Namen von Persönlichkeiten, die im UKE gelehrt haben, geforscht haben oder als Freunde und Förderer dem UKE verbunden waren und sind! Insofern ist ein weiteres wichtiges Ziel der Verleihungsfeier die Pflege der Erinnerung an diese bedeutenden Menschen. Der FFK dankt ganz herzlich allen Stifterinnen und Stiftern, die diese Auszeichnung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern ermöglichen. Musikalische umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Pianistin Adriana von Franqué.

Preisträgerinnen und Preisträger auf dem Bild:

vorne von links: Dr. med. dent. Laura-Katharina Pauli, Dr. med. Levi Matthies, Dr. rer. biol. hum. Laura Inhestern, Dr. med. Katharina Otte, Dr. rer. nat. Thomas Eden, Dr. rer. nat. Anna Marei Eichhoff, Dr. rer. nat. Hauke Heyo Stamm

hinten von links: Dr. med. Björn Michael Schulz, Dr. rer. nat. Ramona Meister, Dr. med. Anna Both, Dr. med. Moritz Simon Bastian Bihler, Dr. med. Beatrice Wichert, Dr. med. Fabian Hennes

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg |Spendenkonto DE 74 2512 0510 0001 5545 01

Login mit Username und Passwort

oder    

Passwort vergessen?

Create Account