6. Alumni-Tage zu SARS-CoV-2 – COVID-19

SARS-CoV-2 – COVID-19: Dieses Thema prägt auch noch das Jahr 2021 und war auch Fortbildungsschwerpunkt der 6. Alumni-Tage, die als Hybridveranstaltung geplant waren und aufgrund der insgesamt doch schwierigen Situation der vierten Corona-Pandemie-Welle leider doch nur per Videokonferenz durchgeführt werden konnten. Die Verantwortlichen des UKE Alumni-Vereins hatten das Bedürfnis, in der derzeitigen Lage präventiv mit gutem Beispiel voranzugehen, da die Veranstaltung auch online erfolgreich umsetzbar war. Wir hoffen sehr, dass die 7. Alumni-Tage im kommenden Jahr auch wieder in Präsenz im Erika-Haus stattfinden können!

Durch die engagierten, spannenden Referate, die überzeugende Demonstration der interdisziplinären wissenschaftlichen Zusammenarbeit der beteiligten Kliniken und Institute sowie die rege Diskussion ist das Programm so erfolgreich erlebt worden.

Am 19. und 20. November hatten sich in der Spitze über 100 Personen, darunter erfreulicherweise auch zahlreiche Studierende, in die Konferenz eingewählt. Das Programm beinhaltete Übersichtsreferate zum aktuellen Kenntnisstand diagnostischer, therapeutischer und präventiver Maßnahmen sowie viel Raum für Diskussionen. Ein Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf einer internationalen Ausrichtung der Alumni-Tage u. a. mit Beiträgen aus Kalifornien, Neuseeland und Ruanda.

Ganz besonders schön war, dass sich auch einige Promovenden aus dem Jahr 1996 dazugeschaltet haben und zwei von Ihnen zum Schluss auch noch für ein Live-Interview vor Ort zur Verfügung standen und von ihren Erfahrungen berichten konnten.

Außerdem waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer live bei der Verlosung der diesjährigen Alumni-Stipendien und weiterer Preise dabei!

Hier finden Sie das Programm nochmal in der Übersicht.

Wir möchten uns bei den Helferinnen und Helfern, Freunden und Förderern sowie allen Alumni für das Gelingen dieser Veranstaltung bedanken und freuen uns schon auf 2022, dann hoffentlich auch wieder mit der Möglichkeit des Austausches in Präsenz!

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Bildes von Ihnen nicht einverstanden sein, schreiben Sie uns bitte eine Mail an alumni@uke-alumni.de!

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg | alumni@uke.de |Spendenkonto DE 57 3702 0500 0001 5545 01

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account