Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig
Datenschutzerklärung
Der Alumni e.V. beachtet den Grundsatz der zweckgebundenen Datenverarbeitung und versichert, dass Ihre Daten ausschließlich für unsere Alumniarbeit genutzt und nicht anderweitig verwendet werden. Unsere Alumniarbeit beinhaltet neben Einladungen und Informationen (z.B. Newsletter, Veranstaltungseinladungen,) auch die Förderung Studierender in Form von organisatorischer und finanzieller Unterstützung, z.B. über Stipendien.
1. Verarbeitete Daten, Zweck und Dauer der Verarbeitung
1.1 Verarbeitung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website
Bei dem Zugriff auf die Webseite und ihren Inhalt werden personenbezogene Daten nur im technisch erforderlichen Umfang verarbeitet (insb.: IP-Adresse; Name der aufgerufenen Datei; Datum und Uhrzeit des Aufrufs; Browsertyp und Version; Ihr Betriebssystem; die Webpage, von welcher Sie zu uns gelangten). Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte unserer Webseite einwandfrei auszuliefern. Sie werden regelmäßig bei dem Zugriff auf eine Webseite gespeichert. Ihre Daten werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:
• Gewährleistung der Nutzung und Verbindung zum Webangebot des UKE Alumni,
• Gewährleistung und Evaluierung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
• zu weiteren administrativen Zwecken.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Diese Daten werden von uns nicht bestimmten Personen zugeordnet und auch nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Empfänger der Daten ist nur der UKE Alumni.
1.2 Mitglied werden per Online-Selbstregistrierung Anmeldebogen
Sie können sich bei uns selbst für eine Mitgliedschaft über die auf unserer Webseite angebotene Beitrittserklärung registrieren. Die dort von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten
– Anrede
– Vorname und Nachname
– Geburtsdatum
– Adressdaten
– E-Mail Adresse
– Angaben zum Studium bzw. zur Beschäftigung am UKE
– Angaben zum Facharzt
– derzeitiger Beruf
– Wahl des Mitgliedbeitrages
– Kontodaten (Zur Abwicklung der Zahlung von Mitgliedsbeiträgen)
werden für die Dauer der Mitgliedschaft im UKE Alumni-Verein gespeichert. Die mit Stern markierten Pflichtangaben sind notwendig und werden genutzt, um entsprechend der anwendbaren Vereinssatzung und der für das Vereinsmitglied anwendbaren Regeln den Mitgliedsbeitrag einzuziehen. Hierfür werden personenbezogene Daten an einen Zahlungsdienstleister weitergegeben, der mit dem Einzug des Mitgliedbeitrags beauftragt wird.
Die Formulardaten zum Antrag auf Mitgliedschaft werden auf Grundlage einer Einwilligung verarbeitet. Nach erfolgreicher Aufnahme werden die personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrages (hier: die Mitgliedschaft) verarbeitet, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Die Daten werden bis zur Beendigung der Mitgliedschaft gespeichert.
1.3 Registrierung und Nutzung des Alumni-Portals
Bei der Registrierung und für die Nutzung des Alumni-Portals des UKE Alumni e.V. (Alumni-Verein) werden folgende Daten erhoben und verarbeitet:
Name, Kontaktdaten, Postleitzahl/Ort, und Benutzername. Diese Daten sind erforderlich, um sich erfolgreich zu registrieren bzw. ein Benutzerkonto zu erstellen.
Sie können freiwillig weitere Angaben zu Fachrichtung, derzeitige Tätigkeit/Position, Praxis, Klinik, weiteren Interessen machen. Rechtsgrundlage ist hier die Einwilligung, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Je mehr Daten Sie angeben, desto besser funktioniert die Interaktion zwischen den registrierten Mitgliedern und erleichtert den Kontakt untereinander.
Sind Sie bei uns registriert, können Sie auf Inhalte und Leistungen zugreifen, die wir nur registrierten Nutzern anbieten. Angemeldete Nutzer haben zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen. Ansonsten werden Ihre Daten spätestens gelöscht, wenn Sie sich im Portal abmelden.
Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Die Anmeldung ist nur Mitgliedern des Vereins möglich
Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
1.4 Verwendung von Kontaktformularen
Im Webangebot des UKE Alumni sind auch Kontaktformulare enthalten, welche Ihnen die Kontaktaufnahme erleichtern sollen. Die von Ihnen im Zusammenhang mit den Kontaktformularen einzugebenden Daten (in der Regel Name, E-Mail-Adresse, Nachricht) werden unmittelbar an den UKE Alumni weitergeleitet.
Die Daten werden zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigt.
Die Verarbeitung der jeweils übermittelten Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung in die Datenverarbeitung bei Absendung des Kontaktformulars. Der UKE Alumni verarbeitet Ihre über ein Kontaktformular übermittelten personenbezogenen Daten so lange, wie dies für die Erledigung Ihrer Anfrage erforderlich ist.
Diese Einwilligung ist jederzeit widerruflich.
1.5 Das Durchführen von Veranstaltungen
Sie können sich für Veranstaltungen des Alumnivereins anmelden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Im Rahmen unserer Veranstaltungen kann es sein, dass wir Bild- und Tonaufnahmen anfertigen. Rechtsgrundlage für die Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen ist Ihre Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (sofern es sich um Portraitaufnahmen handelt) und Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Dokumentation der von uns durchgeführten Veranstaltungen und unser berechtigtes Interesse an der Darstellung des Alumni-Vereins durch Presse – und Öffentlichkeitsarbeit. Hierbei handelt es sich um reine Stimmungsbilder).
Die Einwilligung ist freiwillig und die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch ohne Erteilung der Einwilligung zu Fotoaufnahmen möglich. Sollten Sie keine Bild- und Tonaufnahmen wünschen, teilen Sie dies den Vertretern/Mitarbeitern des Alumni-Vereins am Veranstaltungsort mit.
1.6 Verwendung von Cookies
Die Webangebote des UKE Alumni verwenden – wie viele andere Webseiten auch – sogenannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Server auf Ihre Festplatte übertragen werden. In diesen Cookies werden auf Ihrem Computer (etc.) Daten abgelegt.
Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen wird Ihnen die Navigation erleichtert und die einwandfreie Anzeige der Webseiten ermöglicht.
In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.
Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Internetbrowser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Internetbrowsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
2. Externe Dienste und Inhalte
2.1 Eye-Able
Eye-Able® ist eine Software der Web Inclusion GmbH, um allen Menschen einen barriere-reduzierten Zugang zu Informationen im Internet zu gewährleisten. Die dafür notwendigen Dateien wie JavaScript, Stylesheets und Bilder werden lokal von dieser Webseite geladen. Eye-Able verwendet bei einer Aktivierung von Funktionen den Local Storage des Browsers, um die Einstellungen zu speichern. Alle Einstellungen werden nur lokal gespeichert und nicht weiter übertragen.
Weitere Informationen zu Eye-Able® finden Sie in folgender Datenschutzerklärung:
https://eye-able.com/datenschutz/
2.2 Externe Links
Beim Einsatz von Social-Media-Icons von Facebook, Twitter, Instagram, YouTube etc. erfolgt keine automatische Weitergabe von Ihren personenbezogenen Daten. Zur Vermeidung von automatischen Datenübertragungen an die Anbieter Sozialer Medien erfolgt die Einbindung dieser Angebote auf den Internetseiten des Vereins aufgrund eines Internetlinks. Die Nutzung von aktiven Social-Media-Plugins erfolgt aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht.
3. Ihre Betroffenenrechte
Ihnen stehen sog. Betroffenenrechte zu, d.h. Rechte, die Sie als im Einzelfall betroffene Person ausüben können. Diese Rechte können Sie gegenüber dem UKE Alumni gelten machen.
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten nach Art. 15 DSGVO. Wenn Sie feststellen, dass unrichtige Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen Berichtigung nach Art. 16 DSGVO verlangen. Unvollständige Daten müssen unter Berücksichtigung des Zwecks der Verarbeitung vervollständigt werden. Soweit die Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO erfüllt sind, insbesondere die Daten nicht mehr für den ursprünglichen Zweck erforderlich und die Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, können Sie von uns die Löschung der Daten verlangen. Nach Art. 18 DSGVO können Sie unter Umständen von uns verlangen, dass der UKE Alumni die weitere Verarbeitung der Daten einschränkt. Dies bedeutet, dass Ihre Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, um sie für eine weitere Verarbeitung zu sperren. Soweit sich die Verarbeitung Ihrer Patientendaten auf ein öffentliches oder berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. e), f) DSGVO stützt, können Sie Widerspruch nach Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung wegen Ihrer besonderen persönlichen Situation erheben.
Wenn Sie eine Einwilligung widerrufen wollen, können Sie das über die folgende E-Mail machen: alumni@uke.de
Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte und wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde an die behördliche Datenschutzbeauftragte oder den behördlichen Datenschutzbeauftragten des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit wenden, die/ der Ihre Beschwerde prüfen wird.
Nächste Veranstaltungen
Kontakt
UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V.
Erika-Haus W 29
Martinistraße 52
D 20246 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 7410 – 58672
Fax. +49 (0) 40 7410 – 55543
E-Mail: alumni(at)uke.de