Digitale Stammtischpremiere

Premiere für den digitalen UKE Alumni-Stammtisch: Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand die 16. Auflage des Stammtisches (Thema: Unfallchirurgie) per Webkonferenz statt. Wir waren gespannt: Können sich alle einloggen? Hält die Technik? Bleibt das WLAN stabil? Glücklicherweise lief es überwiegend reibungslos! Von (zum Glück nur!) einigen wenigen Alumni hörten wir, dass es Probleme mit der Einwahl/Teilnahme gab – dafür möchten wir uns entschuldigen und hoffen die Veranstaltung mit den gesammelten Erfahrungen nächstes Mal weiter zu verbessern.

Die Gäste des 16. UKE Alumni-Stammtisches am 24. Juni, Thema Unfallchirurgie mit Klinikdirektor Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch, erlebten einen spannenden und interessanten Abend.

Prof. Dr. Martin Carstensen, Vorsitzender des UKE Alumni-Vereins, begrüßte die über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, erfreulicherweise auch wieder mehrere Studierende! Er stellte anschließend den Referenten des Abends, Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch, Direktor der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am UKE, vor. Prof. Frosch gab u.a. Einblicke in die Geschichte der Unfallchirurgie, vor allem aber berichtete er über den heutigen Stand der Wissenschaft und gab einen Ausblick in die Zukunft. So werden das UKE und das BG Klinikum Hamburg künftig gemeinsame Synergien in der Unfallchirurgie nutzen. Prof. Frosch wird bei diesem Prozess eine zentrale Rolle einnehmen, da er zum Juli 2020 über seine Tätigkeit am UKE zum Ärztlichen Direktor des BG Klinikums Hamburg wird. Hier finden Sie weitere Informationen zur in dem Zusammenhang geplanten Veranstaltung “UKE meets BG“.

Auf die übliche kleine Stärkung nach den Vorträgen, die persönliche Kommunikation unter den Alumni vor Ort sowie den Rundgang durch die Klinik mussten wir coronabedingt dieses Mal leider verzichten – alles wichtige Bestandteile unserer Alumni-Treffen. Insofern hoffen wir sehr, dass Präsenzveranstaltungen bald wieder möglich sein werden. Wir wissen nun aber auch, dass wir unsere Veranstaltungen auch gut online präsentieren können und planen auch für die Zukunft weitere ergänzende digitale Angebote.

Hinweis: Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihres Bildes nicht einverstanden sein, informieren Sie uns bitte hier.

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg | alumni@uke.de |Spendenkonto DE 57 3702 0500 0001 5545 01

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account