Gelungene Gratulations-Feier

Am 10. Mai 2023 veranstaltete der UKE Alumni-Verein im Fest- und Gartensaal des Erika-Hauses die Gratulations-Feier zum Bestehen des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und erlebten einen wunderbaren Abend. Die Studierenden des iMED-Studiengangs und der Studiengangs iMED DENT am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hatten zuvor den Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung bzw. die Z1-Prüfung bestanden – eine Leistung, die gewürdigt werden sollte.

Aus diesem Grund richtete der UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. eine Gratulations-Feier im traditionsreichen Erika-Haus auf dem UKE-Gelände aus und konnte hochkarätige Referenten und Referentinnen begrüßen: Der ehemalige Präsident des Weltärztebundes, Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Prof. Dr. Blanche Schwappach-Pignataro, Dekanin der Medizinischen Fakultät und Vorstandsmitglied des UKE, sowie Dres. Anja und Stefan Seltmann, Alumna und Alumnus und niedergelassene Zahnärzte.

Nach der Begrüßung und Gratulation durch Prof. Carstensen, Vorstandsvorsitzender des Alumni-Vereins, beglückwünschten Dres. Seltmann die Studierenden in ihren Grußworten zum bestandenen Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung bzw. der Z1-Prüfung und hoben die besondere Leistung der Studierenden hervor. Außerdem biete der Modellstudiengang iMED eine frühzeitige Verzahnung von Vorklinik und Klinik und bereite die angehenden Ärztinnen und Ärzte noch besser auf ihren Einstieg in den Beruf vor. Beide Redner:innen sorgten mit heiteren Einblicken in ihre eigene studentische Zeit für gute Stimmung unter den Gästen. Leider musste die Dekanin aus wichtigen terminlichen Gründen ihre Teilnahme absagen, wir hoffen sie im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen zu können.

Die Festrede hielt in diesem Jahr der ehemalige Präsident des Weltärztebundes und Alumnus, Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery. In einem gleichermaßen unterhaltsamen wie ernsten Beitrag referierte Prof. Montgomery über das Wechselverhältnis von Ethik und Etikette im Bereich der Medizin. Für angehende Mediziner seien Werte wie Respekt und Achtung vor den Patient:innen sowie wohlverstandene Ethik wichtige Grundpfeiler – Ärztin oder Arzt zeigten den Patient:innen damit ihre Wertschätzung.

Das Wort für die iMED-Studierenden ergriffen Cand. med. Kirsten Hammer und Cand. med. Fabian Melzer, für die iMED DENT-Studierenden Anyes Pahlke und Julia Pape. Ihre Beiträge gaben eindrucksvolle Einblicke in die Gefühlslage der Studierenden während ihres Weges zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung bzw. der Z1-Prüfung, insbesondere in Zeiten einer Pandemie. Der Unterricht und die Prüfungen verlangten den Studierenden einiges ab, sie lernten oft und viel – und fühlen sich dementsprechend gut vorbereitet auf den 2. Abschnitt ihres Studiums. Neben den stressigen Momenten gab es aber auch viel Grund zur Freude über lustige Momente, neue Freundschaften sowie spannende Veranstaltungen. Die Redner:innen erinnerten alle Kommilitoninnen und Kommilitonen daran, auf welch tollen Beruf sie alle hinarbeiteten und was eine gute Teamarbeit bewirken kann!

Weitere Highlights des Abends waren die musikalischen Einlagen von Michael Wilke (Flügel, verschiedene Stücke von Chopin) und des UKE-Studierendenchors, der unter der Leitung von David Baaß wieder mal mit Leidenschaft, Kreativität und exzellenten Stimmen beeindruckte. Weitere Informationen über den Chor finden Sie hier.

Anschließend ging es für die Gäste in den Gartensaal des Erika-Hauses, wo fleißige Helfer sie mit einem Imbiss und kühlen Getränken versorgten und der Abend bei Musik ausklang.

Wir möchten uns bei allen Gästen, Rednern und Rednerinnen, Künstlern und Künstlerinnen sowie Helferinnen und Helfern für einen grandiosen Abend bedanken und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

Fotos: Claudia Ketels

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg | alumni@uke.de |Spendenkonto DE 57 3702 0500 0001 5545 01

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account