Gratulations-Feier – ein wunderbarer Abend

Einen wunderbaren Abend erlebten über 200 Gäste am 24. April 2018 im Fest- und Gartensaal des Erika-Hauses. Die Studierenden des 4. Jahrgangs des iMED-Studiengangs am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hatten zuvor den Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung bestanden – eine Leistung, die gewürdigt werden sollte.

Aus diesem Grund richtete der UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. eine Gratulations-Feier im traditionsreichen Erika-Haus auf dem UKE-Gelände aus und konnte hochkarätige Referenten begrüßen. Nach der Begrüßung und Gratulation durch Prof. Carstensen, Vorstandsvorsitzender des Alumni-Vereins, beglückwünschten der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Koch-Gromus, und der Prodekan für Lehre, Prof. Guse, die Studierenden in ihren Grußworten zum bestandenen Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und hoben die Vorteile des iMED-Studiengangs hervor. Dieser biete eine frühzeitige Verzahnung von Vorklinik und Klinik und bereite die angehenden Ärztinnen und Ärzte noch besser auf ihr Berufsleben vor. Der Dekan und der Prodekan sorgten mit heiteren Einblicken in ihre eigene studentische Zeit für gute Stimmung unter den Gästen.

Die Festrede oblag Katharina Fegebank, Senatorin und Präses der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung. In einem gleichermaßen unterhaltsamen wie ernsten Beitrag referierte Frau Fegebank über das Thema “Hamburg – Stadt der Wissenschaft”. Ziel der Hansestadt sei es, Wissenschaft, Forschung und Lehre weiter zu stärken.

Das Wort für die Studierenden ergriff Cand. med. Backtosch Mustafa. Sein Beitrag “Weitblick” gab einen eindrucksvollen Einblick in die Gefühlslage der Studierenden während ihres Weges zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, im iMED-Studiengang auch als Physikumsäquivalenz bezeichnet (Die Rede zum Nachlesen). Der Unterricht und die Prüfungen verlangten den Studierenden einiges ab, sie lernten oft und viel – und fühlen sich dementsprechend gut vorbereitet auf den 2. Abschnitt ihres Studiums. Er erinnerte alle Kommilitoninnen und Kommilitonen daran, was für ein Glück es sei gesund zu sein und auf welch tollen Beruf sie alle hinarbeiteten.

Ein weiteres Highlight des Abends war sicherlich der Auftritt von Pianist Bendix Böttger. Der Student nahm u.a. bei “Jugend musiziert” sowie dem “Steinway Piano Slam Wettbewerb” teil und spielte schon zweimal beim Internationalen Boogie-Woogie-Festival in der Fabrik Hamburg. Seine Fähigkeiten stellte Böttger am Flügel im Festsaal eindrücklich unter Beweis. Für gute Unterhaltung zwischen den Redebeiträgen war ebenfalls gesorgt. Der Studierendenchor des UKE unter Leitung von Paule Donven beeindruckte mit Leidenschaft, Kreativität und exzellenten Stimmen. Weitere Informationen über den Chor finden Sie hier.

Anschließend ging es für die Gäste in den Gartensaal des Erika-Hauses, wo fleißige Helfer sie mit einem Imbiss und kühlen Getränken versorgten. Die musikalische Untermalung übernahm DJ “Damko”.

Wir möchten uns bei allen Gästen, Rednern, Künstlern und Helfern für einen grandiosen Abend bedanken und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg | alumni@uke.de |Spendenkonto DE 57 3702 0500 0001 5545 01

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account