Gratulations-Feier mit Dr. Peter Tschentscher – jetzt mit noch mehr Fotos

Einen wunderbaren Abend erlebten über 200 Gäste am 23. April 2019 im Fest- und Gartensaal des Erika-Hauses. Die Studierenden des 5. Jahrgangs des iMED-Studiengangs am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hatten zuvor den Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung bestanden – eine Leistung, die gewürdigt werden sollte.

Aus diesem Grund richtete der UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. eine Gratulations-Feier im traditionsreichen Erika-Haus auf dem UKE-Gelände aus und konnte hochkarätige Referenten und Referentinnen begrüßen: Den Ersten Bürgermeister Hamburgs, Dr. Peter Tschentscher, Prof. Dr. Uwe Koch-Gromus, Dekan und und Vorstandsmitglied des UKE, sowie Prof. Dr. Andreas Guse, den Prodekan für Lehre an der Medizinischen Fakultät. Unter den Gästen befand sich auch Prof. Dr. Burkhard Göke, Vorstandsvorsitzender des UKE.

Nach der Begrüßung und Gratulation durch Prof. Carstensen, Vorstandsvorsitzender des Alumni-Vereins, beglückwünschten Prof. Koch-Gromus und Prof. Guse die Studierenden in ihren Grußworten zum bestandenen Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und hoben die Vorteile des iMED-Studiengangs hervor. Dieser biete eine frühzeitige Verzahnung von Vorklinik und Klinik und bereite die angehenden Ärztinnen und Ärzte noch besser auf ihren Einstieg in den Beruf vor. Der Dekan und der Prodekan sorgten mit heiteren Einblicken in ihre eigene studentische Zeit für gute Stimmung unter den Gästen. Prof. Guse betonte, dass es vor allem auch am aktiven Einbringen der Studierenden liege, dass der Studiengang so erfolgreich sei.

Die Festredehielt in diesem Jahr der Erste Bürgermeister Hamburgs, Dr. Peter Tschentscher, der selbst in diesem Jahr sein 25-jähriges Promotionsjubiläum am UKE feiern kann. In einem unterhaltsamen und leidenschaftlichen Beitrag referierte der studierte Mediziner Dr. Tschentscher über das Thema “Medizin und Wissenschaft in Hamburg”. Ziel der Hansestadt sei es, Wissenschaft, Forschung und Lehre weiter zu stärken.

Das Wort für die Studierenden ergriff Cand. med. Jessica Berg. Ihr Beitrag “Über die Zeit …” gab einen eindrucksvollen Einblick in die Gefühlslage der Studierenden während ihres Weges zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, im iMED-Studiengang auch als Physikumsäquivalent bezeichnet. Der Unterricht und die Prüfungen verlangten den Studierenden einiges ab, sie lernten oft und viel – und fühlen sich dementsprechend gut vorbereitet auf den 2. Abschnitt ihres Studiums. Neben den stressigen Momenten gab es aber auch viel Grund zur Freude über lustige Momente, neue Freundschaften sowie spannende Veranstaltungen. Frau Berg erinnerte alle Kommilitoninnen und Kommilitonen daran, auf welch tollen Beruf sie alle hinarbeiteten.

Weitere Highlights des Abends waren die musikalischen Einlagen von Pianist Bendix Böttger und des UKE-Studierendenchors. Bendix Böttger nahm u.a. bei “Jugend musiziert” sowie dem “Steinway Piano Slam Wettbewerb” teil und spielte schon zweimal beim Internationalen Boogie-Woogie-Festival in der Fabrik Hamburg. Seine Fähigkeiten stellte Böttger am Flügel im Festsaal eindrücklich unter Beweis. Der Studierendenchor des UKE unter Leitung von David Baaß beeindruckte mit Leidenschaft, Kreativität und exzellenten Stimmen. Der Chor sang auch eines von David Baaß selbst komponiertes Stück mit dem Titel “Pneumonie”, welches für große Begeisterung unter den Gästen sorgte. Weitere Informationen über den Chor finden Sie hier.

Anschließend ging es für die Gäste in den Gartensaal des Erika-Hauses, wo fleißige Helfer sie mit einem Imbiss und kühlen Getränken versorgten. Die musikalische Untermalung übernahmen “Helix & Banayne”

Wir möchten uns bei allen Gästen, Rednern und Rednerinnen, Künstlern und Künstlerinnen sowie Helferinnen und Helfern für einen grandiosen Abend bedanken und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg | alumni@uke.de |Spendenkonto DE 57 3702 0500 0001 5545 01

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account