Unser studentisches Vorstandsmitglied Hannah Lorenz war für einen PJ-Aufenthalt in Neuseeland in Christchurch und hat ein paar Zeilen über ihre ersten Wochen in der Ferne geschrieben.
Kia ora!
(Kia ora ist der Gruß der Māori; übersetzt hieße das ‘gute Gesundheit’)
Liebe Grüße aus Neuseeland! Heute möchte ich Euch einen kleinen Einblick in meinen Auslands-PJ-Aufenthalt geben. Neuseeland erweist sich als wunderschönes Land mit einer beeindruckenden Vielfalt an Natur, und Christchurch zeigt sich als lebendige, moderne Großstadt.
Seit einigen Wochen arbeite ich hier im Te Whatu Ora (Christchurch Hospital) in der pneumologischen Abteilung unter der Leitung von Prof. Lutz Beckert. Einigen Alumni-Mitgliedern ist der gebürtige Hamburger sicherlich aus seinen spannenden Beiträgen der letzten UKE Alumni Tage bekannt. Besonders interessant für mich war es zu erfahren, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem deutschen und neuseeländischen Gesundheitswesen bestehen. Mein bisheriges Fazit: In vielen Aspekten ähneln sich die beiden Systeme stark. Sowohl die Gesundheitsversorgung als auch die medizinische Ausbildung finden auf einem exzellenten Niveau statt. Die Neuseeländer legen jedoch einen größeren Wert auf die ambulante Versorgung von Patientinnen und Patienten, und der Familienbezug ist wesentlich wichtiger. Es ist nicht ungewöhnlich, dass “Family meetings” stattfinden, bei denen die aktuelle Situation und weitere Therapieschritte mit der gesamten Familie besprochen werden.
Meine Wochenenden verbringe ich vor allem in der Natur und versuche, so viel wie möglich von diesem faszinierenden Land am anderen Ende der Welt zu erkunden. Ein paar Bilder habe ich euch dazu mitgeschickt. Sowohl im Krankenhaus als auch unterwegs treffe ich viele Kiwis (so nennen sich die Neuseeländer selbst), die mit ihrer herzlichen, hilfsbereiten und einfühlsamen Art dieses Land noch viel schöner erscheinen lassen.



