International Get Together

International Get Together im Erika-Haus mit gut 50 Gästen, die die Gelegenheit zur persönlichen Kommunikation nutzten und einen unterhaltsamen Abend erlebten.

Erneut luden das Office der Südosteuropa-Kooperation am UKE, der Freundes- und Förderkreis des UKE und der UKE Alumni-Verein am frühen Abend des 10. Oktober 2023 zu einem Buffet und Getränken in den Gartensaal und den Park am Erika-Haus ein.

Prof. Martin Carstensen (Vorsitzender des UKE Alumni-Vereins und Prof. Hans-Joachim Seitz (Südosteuropa-Kooperation) begrüßten die Gäste und freuten sich über die zahlreichen Anmeldungen. Beide betonten, wie schön es sei, dass so viel Internationalität am UKE zusammen komme. Der internationale Austausch sei insbesondere in der heutigen Zeit von großer Bedeutung und sollte auch in der Zukunft gestärkt werden. Zum zweiten Mal zu Gast war auch die ukrainische Konsulin In Hamburg Olha Novytska, die ebenfalls eine kurze Begrüßungsrede hielt und für internationalen Zusammenhalt plädierte.

Die Med. Fakultät begrüßt im Wintersemester 2023/24 wieder über 20 internationale Medizinstudierende für einen ein- bis zweisemestrigen Gastaufenthalt im Rahmen des Erasmus+ Programmes und des Freemover-Programms.

Die Erasmus+ Studierenden kommen von Partneruniversitäten in Frankreich, Italien, Polen, Spanien, in der Schweiz, Tschechien und der Türkei. Im Rahmen des Freemover-Programms sind Studierende aus Tadschikistan und der Ukraine zu Gast.

Tin Jancevski blick gespannt auf seinen Aufenthalt in Hamburg und die vielen neuen Kontakte am UKE: “Während meines Aufenthaltes am UKE freue ich mich über alle Freundschaften, die ich mit anderen Gaststudierenden schon geknüpft habe und auf alle neue Personen, die ich noch kennenlernen werde. Studieren mit Kolleg:innen unterschiedlicher Herkunft ist nicht nur ein Vorteil für unsere professionelle, sondern auch persönliche Entwicklung und da gibt es kaum eine Stadt, die internationaler als Hamburg ist. Ein weiterer Grund, warum ich nach Hamburg kam, ist die Spitzenmedizin die am UKE durchgeführt wird, sowohl in Forschung als auch in der Klinik, und das hat sich bis jetzt absolut bestätigt.  

Seine Kommilitonin Vlada Kachan ergänzt: “Ich würde gerne meine theoretischen Kenntnisse in der Medizin verbessern und praktische Fähigkeiten erwerben, da ich in der Ukraine aufgrund der Covid-Pandemie und des Krieges lange Zeit online studiert habe. Ich war auch sehr daran interessiert, das medizinische System in Deutschland kennenzulernen, und vielleicht werde ich in Zukunft auch langfristig hier studieren. Meine Freunde, die letztes Jahr an dem Programm teilgenommen und am UKE studiert haben, empfahlen mir, es ebenfalls zu versuchen. Da ich nicht die Möglichkeit habe, offline in der Ukraine zu studieren, und das Feedback meiner Freunde sehr positiv war, beschloss ich, dass ich auch so eine tolle Erfahrung machen wollte.”

Christoph Imwinkelried, ein Student aus der Schweiz freut sich ebenfalls auf seine “Zeit in Hamburg und auf einen Tapetenwechsel. Für ein Jahr in einer pulsierenden, nördlichen Großstadt zu sein, ist bestimmt ein Abenteuer mit vielen neuen wertvollen Erfahrungen. Auch hoffe ich, dass die Zeit am UKE mich akademisch weiterbringt”.

Alle Gaststudierenden sind in ihrem 3., 4. oder 5. Studienjahr und nehmen an den Lehrveranstaltungen des Medizinstudienganges iMED teil. Sie werden von engagierten Welcome Buddies (Hamburger Studierende) unterstützt und vom Team „Internationaler Austausch“ begleitet. Im Rahmen einer Willkommenswoche lernten die Gaststudierenden bereits wichtige Aspekte zur Studienorganisation kennen, probierten ihre praktischen Fähigkeiten im MediTreff aus, erhielten eine Campusführung und konnten bei einem International Get Together, organisiert mit Herrn Prof. Seitz aus dem Office der Südosteuropa-Kooperation, erste Kontakte knüpfen.

Es gab einen regen Austausch mit vielen netten und interessanten Gesprächen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Zusammentreffen und wünschen allen eine schöne und gesunde Zeit in Hamburg und am UKE!

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg | alumni@uke.de |Spendenkonto DE 57 3702 0500 0001 5545 01

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account