UHH unter den führenden deutschen Unis

In der 20. Ausgabe der QS World University Rankings erreicht die Universität Hamburg national Platz 10, international belegt sie Platz 205 von rund 1.500 weltweit berücksichtigen wissenschaftlichen Einrichtungen.

Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren: „Die QS World University Rankings gehören zu den größten internationalen Rankings für Bildungseinrichtungen, an denen sich weltweit viele angehende Studierende orientieren. Wir freuen uns als Universität Hamburg, dass wir national unter den zehn führenden deutschen Universitäten gelistet sind und uns in den vergangenen fünf Jahren international um mehr als 15 Plätze verbessern können.“

Das Ranking basiert auf verschiedenen Indikatoren wie der akademischen Reputation oder den Zitationen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. In diesem Jahr wurden zudem erstmals drei neue Faktoren berücksichtigt: Nachhaltigkeit, Employment Outcomes – die Beschäftigungsquote der Alumni – sowie die Einbindung in ein internationales Forschungsnetzwerk durch regelmäßige gemeinsame Publikationen.

Insbesondere im zuletzt genannten Bereich konnte die Universität Hamburg überzeugen und erreichte mit ihrem internationalen Forschungsnetzwerk Platz 101, in Deutschland Rang 7. Zudem konnte sich die Universität Hamburg beim Indikator „Employer Reputation“ stark verbessern – von Platz 465 auf 340. Hier wird die Reputation der UHH-Absolventinnen und -Absolventen bei Unternehmen bewertet.

Die QS World University Rankings erscheinen jährlich und gehören neben dem THE Ranking und dem Shanghai Ranking zu den drei großen internationalen Hochschulrankings.

Quelle: Universität Hamburg unter den zehn führenden deutschen Universitäten : Newsroom : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg | alumni@uke.de |Spendenkonto DE 57 3702 0500 0001 5545 01

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account