UKE startet neue Kampagne zur Personalgewinnung und -bindung

Mit einer neuen Kampagne wirbt das UKE um die besten Fachkräfte im Gesundheitswesen. Im Fokus der Kampagne stehen die Mitarbeitenden des UKE mit ihren individuellen Lebensentwürfen.

Mit ihren Geschichten geben sie Einblicke in ihr Leben und zeigen, wie sich das eigene Lebensmodell und die Arbeit im UKE gut miteinander verbinden lassen. So möchte das UKE neue Mitarbeitende gewinnen – und bereits gewonnenen Mitarbeitenden neue Möglichkeiten der Arbeitsplatzgestaltung aufzeigen.

„Im Gesundheitswesen hat sich ein enormer Wettbewerb um das beste Fachpersonal entwickelt. Der gute Ruf eines Unternehmens allein reicht längst nicht mehr aus, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Als Unternehmen muss man auf die sich stetig verändernden Lebensentwürfe der Mitarbeitenden reagieren und das Angebot des Unternehmens dementsprechend anpassen, um weiterhin die besten Fachkräfte gewinnen und auch halten zu können. In unserer neuen Kampagne zeigen wir, dass wir dieses Modell bereits leben“, sagt Joachim Prölß, Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und Personalvorstand des UKE.

Unter dem Motto „Gemeinsam besser. Fürs Leben.“ zeigt die Kampagne an Beispielen von Mitarbeitenden, wie sich im UKE dank variabler Arbeitszeitmodelle, vielfältiger Weiterbildungsangebote und der Möglichkeit von Auszeiten individuelle Lebensentwürfe realisieren lassen. Auf Plakaten und in Videos erzählen UKE-Mitarbeitende ihre individuellen Geschichten.

Da sind etwa die beiden Oberärztinnen aus der Klinik für Anästhesiologie, die jeweils ein Kleinkind haben und sich in Teilzeit eine Führungsposition teilen. Ein Pflegender in der Herzchirurgie absolviert parallel ein Studium der Medizinpädagogik. Eine junge Ärztin und Wissenschaftlerin kann im UKE beide Tätigkeiten verbinden und so Synergieeffekte für ihre Arbeit nutzen. Ein Paar hat die Möglichkeit, seine Arbeitszeiten bereichsübergreifend abzustimmen, sodass es mehr gemeinsame Freizeit gewinnt.

Darüber hinaus geben Mitarbeitende aus zahlreichen weiteren Berufsgruppen in persönlichen Porträts einen Einblick in ihre Lebenssituation und beschreiben, wie sie ihre privaten und beruflichen Wünsche und Ziele verwirklichen können. „Bei der neuen Kampagne geht es nicht nur um die Anwerbung neuer Fachkräfte. Sie soll auch Inspiration für unsere Mitarbeitenden sein und zeigen: Ich habe im UKE viele Möglichkeiten, meine Arbeit zu gestalten und sie in Einklang mit meinem Lebensentwurf zu bringen“, sagt Thomas Wendt, Lead Employer Branding & Personalmarketing im UKE.

Weitere Informationen zur Kampagne unter: www.uke.de/karriere

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg | alumni@uke.de |Spendenkonto DE 57 3702 0500 0001 5545 01

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account