27. Treffen: Allgemeinmedizin traf Kunst

Das 27. UKE Alumni-Treffen am 28. Februar im Gebäude O10 war ein besonderes: Es gab eine Mischung auch Fachthemen der Allgemeinen und Inneren Medizin sowie einen Rundgang durch die Ausstellung der Referentin

Dr. Kim Lewerenz (Fachärztin für Allgemeinmedizin, I. Medizinische Klinik und Poliklinik).

Prof. Dr. Martin Carstensen, Vorsitzender des UKE Alumni-Vereins, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (erfreulicherweise wieder aus allen Altersgruppen) im 5. Stockwerk des UKE-Hauptgebäudes. Prof. Carstensen stellte die Referentin des Abends vor: Frau Dr. Kim Lewerenz, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Beauftragte für Reha- und Entlassmanagement sowie Mitarbeiterin im Martin-Zeitz-Centrum für Seltene Erkrankungen. Außerdem informierte Prof. Carstensen über weitere Aktivitäten des Alumni-Vereins.

Die Gäste erlebten einen informativen und interessanten Vortrag über die gegenwärtige Situation in der Allgemeinmedizin und die Herausforderungen des Fachs, z.B. auch die immer schwieriger werdende Suche nach Nachfolgerinnen und Nachfolgern für hausärztliche Praxen. Frau Dr. Lewerenz schilderte darüber hinaus leidenschaftlich, wie sie Strukturen konzipiert, um beispielsweise das Entlassmanagement zu verbessern. Die anschließende Diskussion verlief sehr angeregt und es herrschte Einigkeit, dass die Menschlichkeit im Arztberuf wieder einen größeren Stellenwert bekommen sollte.

Auch die Kunst spielt im Leben von Frau Dr. Lewerenz eine große Rolle: Nach der Diskussion führte die Künstlerin durch ihre wunderbare Ausstellung im 2. OG von O10, stellte ausgewählte Bilder vor und es gab ausreichend Gelegenheit, alle 38 Bilder in Ruhe zu betrachten und darüber zu sprechen. Zum Abschluss gab eine kleine Stärkung und die Gelegenheit zur persönlichen Kommunikation unter den Alumni.

Hervorragend vorbereitet und durchgeführt wurde das Alumni-Treffen durch viele helfende Hände – ein herzliches Dankeschön an alle! Das nächste Treffen folgt voraussichtlich im Mai/Juni 2024, das Thema und den genauen Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Hinweis: Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihres Bildes nicht einverstanden sein, informieren Sie uns bitte: alumni@uke.de.

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg | alumni@uke.de |Spendenkonto DE 57 3702 0500 0001 5545 01

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account