Einweihung “Emma Schindler Hörsaal”

04Juni2026

Beginn: 16:00

Ort: Hörsaal W40

Die Medizinische Fakultät des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) lädt Sie sehr herzlich zur feierlichen Benennung des Emma-Schindler-Hörsaals am Donnerstag, den 4. Juni 2026, um 16 Uhr ein.

Die Augenärztin Dr. Emma Schindler (1883-1944) forschte am UKE und praktizierte in Harvestehude. 1933 wurde ihr die Kassenzulassung entzogen, 1938 die Approbation. Deportiert ins Ghetto Theresienstadt leitete sie dort die Augenpoliklinik.

In den 1920er Jahren war Emma Schindler lange Zeit die einzige Augenärztin in der Freien und Hansestadt Hamburg.

Mit der Benennung des Hörsaals feiern wir die bemerkenswerte Karriere einer Frau, die sich Hochschulzugangsberechtigung und Medizinstudium erkämpfen musste. Wir erinnern zugleich an eine Persönlichkeit, die als Jüdin verfolgt und in Auschwitz ermordet worden ist.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen,
Prof. Dr. Blanche Schwappach-Pignataro

Dekanin und Mitglied des Vorstands des UKE

 

 

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg | alumni@uke.de |Spendenkonto DE 57 3702 0500 0001 5545 01

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account