Neue Dekanin am UKE gestartet

Prof. Dr. Blanche Schwappach-Pignataro wird neue Dekanin der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Die Molekularbiologin löst zum 1. April 2020 Prof. Dr. Dr. Uwe Koch-Gromus ab,

der 13 Jahre lang als hauptamtlicher Dekan und UKE-Vorstandsmitglied fungiert hat. Der neue UKE-Vorstand besteht künftig aus Prof. Schwappach-Pignataro (Dekanin), Marya Verdel (Kaufmännische Direktorin), Joachim Prölß (Direktor Pflege- und Patientenmanagement) und Prof. Dr. Burkhard Göke (Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender).

Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung: „Der Wechsel an der Spitze des Dekanats fällt in eine Zeit, in der das UKE aufgrund der Corona-Pandemie eine herausragende Rolle in Krankenversorgung und Forschung einnimmt. Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir mit Frau Professorin Schwappach-Pignataro eine international versierte, erfahrene Wissenschaftsmanagerin als neue Dekanin gewinnen konnten, die überdies bereits mit dem UKE vertraut ist. Ich wünsche ihr bei den anstehenden Aufgaben gutes Gelingen! Dem scheidenden Dekan Professor Koch-Gromus gelten mein herzlicher Dank und meine große Anerkennung. Er hat das Amt mit beeindruckender Tatkraft, einem feinen Sinn für Menschen und spürbarer Freude ausgeführt. Damit ist es ihm gelungen, sowohl in der Einwerbung von Drittmitteln für die Forschung als auch in der Entwicklung von Modellstudiengängen in der Lehre neue Maßstäbe zu setzen. Ich wünsche Herrn Professor Koch-Gromus alles Gute für seine künftigen Aufgaben und freue mich, dass er dem UKE aktiv verbunden bleibt.“

„Wir freuen uns, mit Professorin Schwappach-Pignataro eine ausgewiesene Wissenschaftlerin mit Hamburger Wurzeln am UKE begrüßen zu können. Sie übernimmt die Leitung des Dekanats und wird auch im Vorstand des UKE die Interessen von Forschung und Lehre vertreten“, erklärt Prof. Dr. Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE. „Bedanken möchte ich mich im Namen des Vorstands und des gesamten UKE bei Professor Koch-Gromus, der maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass in den vergangenen Jahren am UKE gleich vier neue Sonderforschungsbereiche und zwei Modellstudiengänge in der Human- und Zahnmedizin eingerichtet werden konnten. Unter seiner Leitung hat das UKE in den Bereichen Forschung und Lehre eine ganz ausgezeichnete Entwicklung genommen.

Neue Dekanin hat bereits am UKE promoviert

Prof. Dr. Blanche Schwappach-Pignataro (51) ist eng mit Hamburg verbunden. Nach ihrem Abitur am Wilhelm-Gymnasium in Harvestehude und dem sich anschließenden Biologiestudium in Konstanz hat sie am UKE im Zentrum für Molekulare Neurobiologie promoviert. Anschließend ging sie als Postdoktorandin an die University of California nach San Francisco; es folgten die Habilitation in Heidelberg und ein vierjähriger Aufenthalt in Manchester an der Faculty of Life Science. Ab 2010 leitete Prof. Schwappach-Pignataro das Institut für Molekularbiologie an der Universitätsmedizin Göttingen, wo sie 2017 darüber hinaus zur Forschungsdekanin berufen wurde.

Scheidender Dekan bleibt dem UKE verbunden

Prof. Dr. Dr. Uwe Koch-Gromus (77) hat in Hamburg Psychologie und Medizin studiert. 1979 wurde er an die Universität Freiburg berufen und hatte dort den deutschlandweit ersten Lehrstuhl für Rehabilitationspsychologie inne. 14 Jahre später kehrte er ans UKE zurück. Von 1993 bis 2007 war er Direktor des Instituts und der Poliklinik für Medizinische Psychologie. Ab dem 1. April 2007 war er erster hauptamtlicher Dekan der Medizinischen Fakultät und damit auch Mitglied des vierköpfigen UKE-Vorstands. Prof. Koch-Gromus wird das UKE nicht ganz verlassen, sondern sich in Zukunft um einzelne Projekte wie die Hamburg City Health Study (HCHS) oder die Gesundheitsakademie intensiver kümmern.

Quelle: www.uke.de

© UKE Alumni Hamburg-Eppendorf e.V. | Martinistraße 52 | Erika-Haus W 29 | D 20246 Hamburg | alumni@uke.de |Spendenkonto DE 57 3702 0500 0001 5545 01

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account